Aktuelles





























Khenpo Künchog Chökyab

Geist, Bewusstsein und ihr eigentliches Wesen

Belehrungen aus dem Text: „Das einzige Ansinnen - Die Essenz des Buddha-Dharma“ (Gonchig)

Der Gongchig ist eine Sammlung von zentralen Darlegungen und Erläuterungen zur buddhistischen Philoso-phie und wurde basierend auf den Belehrungen von Kyobpa Jigten Sumgön (1143-1217) von dessen Herzenssohn Chenga Sherab Junge (1187-1241) zusammengestellt. Dieser Text gilt als das tiefgründigste, philosophische Werk der von Kyobpa Jigten Sumgön begründeten Drikung Kagyü Linie. Auch, wenn diese Lehren früher nur an fortgeschrittene Praktizierende weitergegeben wurden, so sind sie doch essenziell für alle Buddhisten.
Einführung: https://drikung.de/gongchig/
Jigten Sumgön / Gongchig / Das einzige Ansinnen, der wahrhafte Dharma / ISBN 978-3-933529-27-5

Khenpo Künchog Chökyab, geboren in Ladakh, tätig als einer der verantwortlichen Khenpos an der Kloster-universität in Dehra Dun und Varanasi/Indien, gehört zur jüngeren Generation buddhistischer Mönche, die intensiv lernend und an vielen Klöstern lehrend die Entwicklung Indiens Kloster-universitäten mit gestaltet haben. Khenpo Künchog Chökyab absolvierte ein traditionelles 9-jähriges Studium in der Drikung-Kagyu Tradition, ein 9-jähriges in der Gelug-Tradition und 3 Jahre in der Sakya-Tradition. Er überarbeitete wichtige, gesammelte Werke und ist Träger der vollständigen Übertragung der Drikung-Kagyu-Lehrtradition.

Di. 04. Juni 19:00 Uhr und Mi. 05. Juni 19:00 Uhr

Spendenempfehlung 10,- € pro Vortrag
Spenden für Khenpo Chökyab und seine Übersetzerin nach eigenem Ermessen

Sprachen: Tibetisch mit Übersetzung ins Deutsche, von Jane Pathan Friedewald

In Zusammenarbeit mit Marpa Lobdra Germany e.V. www.marpa-lobdra-germany.org
________________________

Wochenend-Seminar mit Khenpo Künchog Chökyab im Bodhicharya Deutschland e.V.

Fr. 31.05. - 02.06.2025: Bewusstsein und Buddha-Gewahrsein https://bodhicharya.de/termine/

(Info als PDF [104 KB] )
______________________________________

Vesak 2024 am 01.06.2024 von 9.00-19.00 Uhr im Fo Guang Shan Tempel / Ackerstr. 85-86 / 13355 Berlin (Info)
_______________________________________

Informationsflyer: Flyer [88 KB]
_______________________________________

Buddhismus-Unterricht

Die ersten Schüler des buddhistischen Religionsunt
Die ersten Schüler des buddhistischen Religionsunt

Der erste Buddhismus-Unterricht in Deutschland der vom Berliner Schulsenat genehmigt wurde, wird seit 2003 durchgeführt. (Schulunterricht)

Weitere Informationen unter der Webseite:
www.buddhistischer-religionsunterricht.de